Ronja Räubertochter

In der Projektwoche verwandelte sich die GGS Wickrath in einen Räuberwald mit Mattisburg. Zusammen mit dem Kölner Spielecircus, Eltern und Lehrkräften erarbeiten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Woche lang die Geschichte „Ronja Räubertochter“. Räuber, Wilddruden, Graugnome und andere dunkle Gestalten übernahmen das Kommando in der Schule.

Mit vielfältigen Tänzen, rauen Gesängen und wilden Räuberkämpfen wurde Astrid Lindgrens märchenhafte Geschichte auf die Bühne gebracht. Eine Geschichte über Freundschaft und das Erwachsenwerden – die frech und spannend ist – aber zugleich nachdenklich macht und berührt. Am Ende der Projektwoche brachten die kleinen Schauspieler in vier Aufführungen ihre Räubergeschichte auf die Bühne.

Die beteiligten Kinder erlebten die Geschichte und deren Umsetzung hautnah und hatten so einen Zugang zu Theater und darstellender Kunst als Beitrag zur kulturellen Bildung. Eigenen Grenzen wurden spielerisch erweitert sowie Kreativität und Ausdrucksmöglichkeiten gefördert. Vielen Dank für dieses tolle Projekt.