Abzeichen Seepferdchen 2018

Stolz können wir vermelden, dass in unserem diesjährigen zweiten Jahrgang 21 Kinder das Seepferdchen Abzeichen während des Schwimmunterrichts erworben haben. Dies gelang auch durch die tatkräftige Unterstützung eines ehrenamtlichen Helfers der DLRG. Zweimal in der Woche begleitete Horst Dengler die Nichtschwimmerkinder der GGS Wickrath und führte sie geduldig ans Schwimmen heran. Wir sind sehr glücklich über die Kooperation unserer Schule mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Für alle Kinder, die nun Spaß am kühlen Nass bekommen haben, werden natürlich auch Folgekurse für weitere Abzeichen oder das Rettungsschwimmen angeboten. Jeden Montag trainiert die DLRG Schülerinnen und Schüler der GGS Wickrath im Schlossbad.

Leider ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder zuhause oder in der Schule das Schwimmen erlernen. Zu Beginn des Schuljahres konnten nur 7-9 Kinder pro Klasse die Schwimmfähigkeit vorweisen. Wir sind froh, dass wir dieses Jahr viel mehr Kindern das Schwimmen beibringen konnten. Denn

Schwimmen rettet Leben – das eigene Leben und manchmal auch das Leben anderer –

Übrigens: Die Seepferdchen-Prüfung beinhaltet 25 Meter schwimmen, das Heraufholen eines Gegenstandes aus dem schultertiefen Wasser und einen Sprung vom Beckenrand.