Mehrzweckraum

In unserem Mehrzweckraum stehen den Kindern 16 Arbeitsplätze zur Verfügung, die vernetzt sind und jeweils einen Internetanschluss haben. Außerdem sind Drucker, Scanner, ein Beamer sowie Gruppentische vorhanden.

Die Schüler sollen zum selbständigen Umgang mit Medien befähigt werden. Sie lernen das Sammeln, Recherchieren, Ordnen und Dokumentieren von Informationen und erwerben Fähigkeiten und Kenntnisse zum Erstellen eigener Dokumente.

Leseparadies

Seit einigen Jahren verfügt die GGS Wickrath über ein Leseparadies mit ca. 1100 Kinderbüchern und einigen Ganzschriften in Klassensätzen. Diese Bücher sind nach Inhalten geordnet und berücksichtigen vom Erstleser bis zum fortgeschritten Leser verschiedene Schwierigkeitsstufen. Nachdem das Leseparadies zunächst nur als Präsenzbibliothek geführt wurde, ist inzwischen auch die Ausleihe von Büchern möglich. Für Lesestunden mit der Klasse oder mit Fördergruppen wie auch zu Recherchearbeiten bei Sachthemen wird das Leseparadies natürlich weiterhin genutzt.