Individuelle Förderung

Als zentrales Entwicklungsziel im Rahmen der Schulentwicklung stellt das Kollegium der GGS Wickrath die individuelle Förderung der SchülerInnen in den Mittelpunkt. Ziel hierbei ist es, dass alle SchülerInnen in ihrer Lern- und Leistungsentwicklung den Anschluss an das Lernniveau ihrer Klasse halten, zurück erlangen oder weiter entwickeln.
In diesem Rahmen werden sowohl Kinder mit Entwicklungsverzögerungen als auch SchülerInnen mit besonderen Begabungen berücksichtigt.
Um der individuellen Förderung gerecht zu werden, arbeiten an unserer Schule die Sonderschul- und Grundschullehrer im Gemeinsamen Lernen zusammen. Neben den GL Stunden gibt es bei uns LRS- und Dyskalkuliekurse.
Kinder mit Zuwanderungsgeschichte werden einmal wöchentlich in einer Doppelstunde gefördert.
Auch durch die Vorstunde (von 7.30 Uhr bis 8.00) haben wir die Möglichkeit, die Kinder individuell in Kleingruppen zu fördern.
Außerdem findet die Förderung im besonderen Maße durch die Doppelbesetzung statt. Dies sind Stunden, in denen wir mit zwei Lehrkräften unterrichten und so ebenfalls die Möglichkeit haben, kleine Lerngruppen aus dem Unterricht rauszunehmen und individuell zu fördern.
Aus stundenplantechnischen Gründen stehen nicht alle Förderangebote jederzeit zur Verfügung.
Das Erstellen, Umsetzen und Evaluieren von Förderplänen bildet eine Grundlage und findet an unserer Schule bei der Umsetzung der individuellen Förderung Berücksichtigung.